Wir bauen Brücken ... und unsere Schule versteht sich als ein Dienst an den Kindern und Eltern.
Wir sind eine:
8 – klassige Volksschule mit derzeit 109 SchülerInnen.
Wir bauen Brücken vom ICH zum DU zum WIR und ...
legen großen Wert auf einen wertschätzenden Umgang mit allen Schulpartnern
erziehen unsere Kinder zu Selbstverantwortung, kritischem Denken und Kreativität
fördern und fordern
integrieren statt auszugrenzen
versuchen Freude zu machen und zur Herzensbildung beizutragen
Lernen ist so vielfältig, wie es die Begabungen der Kinder sind. Freudiges Lernen, bei dem der Spaß nicht zu kurz kommt, gepaart mit der nötigen Portion Ernst, wenn es darum geht, Lehr- und Lernziele zu erreichen.
In diesem Sinne versuchen wir, das Lernen im Haus durch vielfältige Methoden und Abwechslung zu gestalten.
Besondere Angebote der Schule:
Führung einer Kleinklasse für Kinder mit besonderen und differenzierten Bedürfnissen
Alternative Leistungsbeurteilung in den 1. Klassen
Einsatz von i Pads in allen Klassen
Computerunterstützter Unterricht in allen Klassen
Dynamisches Förderkonzept in allen Klassen
Zusatzunterricht und Differenzierung für Kinder mit nicht deutscher Muttersprache
Bläsergruppe bzw. Bläserklasse in der 3. Klasse in Zusammenarbeit mit der Musikschule
Tennisschnupperstunden durch den Sportverein
Hopsi Hopper
UR Fit
Nachmittagsbetreuung mit lernbezogenen Stunden durch LehrerInnen unserer Schule
Abwechslungsreiches Angebot an unverbindlichen Übungen
Brücken werden auch durch intensive Zusammenarbeit mit dem Kinderdorf und verschiedenen ortsansässigen Vereinen gebaut.
Brücken und gute Verbindung auch zum Elternverein :
finanzielle Unterstützung nach Bedarf
Elterncafe bei Elternsprechtagen
Mitorganisation und finanzielle Unterstützung bei Veranstaltungen
Organisation des Schulschlussfestes
Da wir uns alle in unserem Schulhaus wohlfühlen wollen, ist es wichtig, Eigenverantwortlichkeit in der Gemeinschaft zu leben.
Daher haben Erziehungsberechtigte und Lehrer/innen den Kindern gegenüber, aber auch Kinder anderen Kindern gegenüber Vorbildfunktion.
Um einen reibungslosen Ablauf des Schulalltags zu gewährleisten, ist es notwendig, dass die Schulpartner (Lehrer/innen, Schüler/innen, Erziehungsberechtigte) die festgelegten Beginn- und Endzeiten aber auch Termine und Vereinbarungen einhalten!
Der persönliche Umgang der Schulpartner untereinander ist von gegenseitiger Achtung, Höflichkeit und Toleranz geprägt.
Um ein harmonisches Zusammenleben zu ermöglichen, sind diese Regeln von allen einzuhalten!