Gesunde Ernährung

Im Oktober widmeten sich die Kinder der Kleinklasse im Rahmen des Sachunterrichts dem Thema der „Gesunden Ernährung“.

Dabei machten sich die Burschen und Mädchen auf die Spuren regionaler und saisonaler Obst- und Gemüsesorten. Besonders köstlich fanden die Buben und Mädchen die heimischen Apfelsorten Gala, Kronprinz Rudolf und Golden Delicious. Bei der Gemüseverkostung standen Minigurken, Radieschen, Paprika und Kohlrabi aus Österreich am Programm.

Darüber hinaus verfolgten die Kinder den Weg der Zuckerrübe – vom Anbau über die Verarbeitung in der Zuckerfabrik bis hin zur Verwendung in beliebten Lebensmitteln. Das Gewicht der frisch vom Feld mitgebrachten Zuckerrübe brachte dabei so manches Kind zum Staunen.

Abschließend wurde gemeinsam mit den Kindern die österreichische Ernährungspyramide gelegt und mit Nahrungsmittel gefüllt. Dabei wurde die Wichtigkeit einer ausgewogenen Ernährung thematisiert.

In Anlehnung an den italienischen Künstler Guiseppe Archimboldo – entstanden im Rahmen des Unterrichtsfachs „Kunst und Gestalten“ (ehemals Bildnerische Erziehung) einzigartige Gemüsegesichter, die mittels Schul-iPads als Fotografien festgehalten wurden.