In der Werkstatt des Osterhasen

Da Osterhasen bekanntlich fleißige Helfer haben, wurden einige Räume der Volksschule am Freitag vor den Osterferien zur Osterhasenwerkstatt umfunktioniert.

Schon Wochen davor liefen die Vorbereitungen auf Hochtouren. Durch die großartige Planung der Eltern, allen voran den Elternvertreterinnen und –vertretern der 1a und 1b, stand der reibungslosen Durchführung des österlichen Kreativtags nichts mehr im Wege.

In der Früh wurden die Gruppen eingeteilt, die Kinder mit einem Sammelpass versorgt und schon ging es los zu den Stationen, die von je zwei Mamas betreut wurden.

Aus Tontöpfchen, Bastel- und Naturmaterialien, Erde und Kressesamen entstanden in der Station „KOMMT ERST SPÄTER“ Hasen mit wertvoller, erst wachsender Füllung.

„KUNTERBUNT“ bemalten und beklebten die Helferinnen und Helfer des Osterhasen ausgeblasene Eier. Besonders schön gelangen auch die bunt gefärbten Ostereier. Außerdem gestaltete jedes Kind ein Sackerl mit Fingerfarben. Dieses wurde zum Schluss mit allen Kunstwerken gefüllt.

Eine österliche Bewegungseinheit fand im Raum „FIT UND FRÖHLICH“ statt. Mit den Übungen wurden alle fit für die Ostereiersuche am Ostersonntag gemacht.

In der Küche wurde fleißig gebacken. „WARM UND SÜß“ schmeckten die Osterhasenstriezel. Diese waren so gut, dass von den meisten Hasen nur mehr ein Ohr übrigblieb.

Arbeit macht natürlich Hunger. Dieser konnte mit Schnittlauchbutterbroten und Smoothies auf köstliche Weise gestillt werden.

Am Ende des Schultages waren sich alle einig: WAS FÜR EIN TOLLER TAG!