ZAUBERFLÖTE + die K&K-DINOS - 3. Klasse

Die Vorbereitungen für unsere Exkursion nach Wien laufen bereits auf Hochtouren.

Wir sind heuer unter den ausgewählten Klassen, welche die Kindervorstellung der Oper "Die Zauberflöte" von Wolfgang Amadeus Mozart in der Staatsoper besuchen dürfen.

Auf besonderen Wunsch der Schülerinnen und Schüler wurden für den Vormittag zwei weitere Programmpunkte demokratisch ermittelt.

Die Schatzkammer in der Hofburg und eine Dinosaurierführung im Naturhistorischen Museum waren die Abstimmungssieger.

Mittlerweile kennen wir die Personen, einige Arien und den Inhalt der Zauberflöte, zahlreiche Dinosaurierarten samt Zusatzwissen und es ist uns auch bekannt, dass in der Schatzkammer besondere Kostbarkeiten lagern.

1. Semester - letzter Schultag - juhu, wir fahren nach Wien !

Der Tag beginnt mit einer interessanten Zugfahrt.

Danach steigen wir sofort in die Straßenbahn, die uns bis zu Hofburg bringt, und spazieren in die Schatzkammer.

Kronen, Zepter, Kreuze, Juwelen - alles glitzert in den Vitrinen. Wir kommen gar nicht aus dem Staunen heraus.

Gleich gegenüber befindet sich unsere nächste Station - das Naturhistorische Museum.

Vorher absolvieren wir noch eine kurze Sporteinheit unter dem wachsamen Auge von Maria Theresia. Jetzt sind wir aber bereit für diese riesigen, furchterregenden Dinosaurier.

Nach einer Stärkung bei McDonalds machen wir uns auf den Weg in den schönsten Ballsaal der Welt.

In der Staatsoper beobachten wir von unseren Logenplätzen aus das Geschehen. Zuerst gehen die Wiener Philharmoniker mit ihren Instrumenten zum Orchesterbereich. Der Direktor der Oper hält eine kurze Begrüßungsrede, und schon hören wir Papageno, der durch die Vorstellung führt. Eine bekannte Arie folgt der nächsten, und wie im Flug ist die Zauberflöte wieder vorbei.

Mit der U-Bahn fahren wir zum Hauptbahnhof und sitzen bald darauf bei bester Laune im Zug, der uns in Windeseile nach Hause bringt.