SCHULGARTEN - 3. Klasse

Teil 1

Heute sind Lernen und Arbeiten in der Natur angesagt.

Die Veränderungen seit unserem letzten Besuch im Schulgarten sind schnell festgestellt und verbalisiert. Wir einigen uns auf einen Arbeitsablauf und bilden Gruppen.

Für unsere Tätigkeit haben wir jede Menge Werkzeug mitgebracht. Wir graben die Beete um, entfernen das Unkraut und lockern die Erde.

Außerdem räumen wir die Laubreste neben den Beerensträuchern weg, setzen die Erdbeeren um und kümmern uns um die Kräuterspirale.

Glücklich stellen wir fest: Arbeit für heute erledigt.

Teil 2

Diesmal ist das Setzen neuer Kräuter und das Säen verschiedener Samen unser Hauptthema.

Zuerst wird die Erde neu aufgelockert und Humuserde eingearbeitet. Das mittlerweile schon wieder gewachsene Unkraut entfernen wir flott und geschickt.

Gleich darauf säen wir Sojabohnen, Erbsen, Radieschen und mehrere Rübensorten.

Außerdem stecken wir Holzstangen tief in die Erde. Daneben verstecken wir Bohnen, die sich hier klettertechnisch in einiger Zeit hoffentlich austoben werden.

Die Kräuterspirale wird nochmals gesäubert und mit neuen Kräutern bepflanzt.

Zum Schluss wird ordentlich gegossen.

Sämtliche Samen und Kräuter samt Humuserde wurden von Familie Tschögl gespendet. Wir bedanken uns sehr herzlich dafür.

Teil 3

Bilder und Text folgen in Kürze. Wir mussten den Termin wetterbedingt verschieben, freuen uns aber über den Regen.  Für die Pflanzen ist er nämlich sehr wichtig. Außerdem entfällt das Gießen, das wir in unserer Freizeit sehr gerne und gewissenhaft erledigen.