KIPP und ENERGIEKREIS - 3. Klasse

Die Kombination von mehreren Gegenständen nennt man fächerübergreifenden Unterricht. Das haben wir mit Bewegung und Sport, Lesen und Sachunterricht in einer Doppelstunde geschafft. Bei herrlichstem Wetter joggten wir zur Kipp. Natürlich machten wir dabei auch einen bewegungsintensiven Halt beim Spielplatz = Vorbereitung auf die Zirkuswoche.

Zwischen Sozialzentrum und Kipp genossen wir den tollen Ausblick auf Pöttsching, und gespannt lauschten alle Kinder wie sich der Heimatort in den letzten Jahrzehnten vergrößert hatte.

Gleich darauf erreichten wir den Energiekreis, wo eine vollgepackte Tasche mit Sitzunterlagen und viiiiieeeeel Lesematerial und Arbeitsblättern auf uns wartete. Schnell war ein geeignetes, gemütliches Platzerl gefunden und jede Kleingruppe versank in Geschichten und Gedichten.

Plötzlich hörten wir eine laute Stimme rufen: „Eine Raupe! Eine Raupe!“ Stefan war doch glatt mitten im Lesen von einer leuchtend gelben und pelzigen Raupe abgelenkt worden. Dieses Meisterwerk der Natur sollten natürlich auch seine Freundinnen und Freunde sehen.

Nach ausgiebiger Bewunderung wurde das Tier selbstverständlich wieder ins Gebüsch gebracht. Spätere Recherchen im Internet ergaben, dass es sich um die Raupe des Nachtfalters „Buchenrotschwanz“ gehandelt hatte.

Mit viel neuem Wissen und bester Laune liefen wir zur Schule zurück.