Im Schulgarten

Im September übernahm die dritte Klasse den Schulgarten. Schon an unserem 1. Schulgartentag gab es viel zu tun.

Gleich in der Früh richteten wir die Feuerstelle her.

Das Feuer brauchten wir zum Grillen, es spendete uns aber auch viel Wärme, da es an diesem Tag recht feucht und nebelig war.

Die Beete mussten vom Unkraut befreit werden, was auch mit vereinten Kräften gelang.

Jedes Kind baute eine eigene Pflanzenpresse, in der schon Kräuter und Blätter gepresst wurden.

Außerdem gestalteten wir eine Merktafel mit unseren Schulgartenregeln. Wir hoffen sehr, dass diese von allen auch eingehalten werden.

Zur Belohnung durften wir Würsterl am Lagerfeuer grillen und als Nachspeise schmeckten uns die Waffeln vom Grill mit Ahornsirup und Zimt besonders gut.

Unser Oktoberschulgartentag war vom Wetter her schon freundlicher. Da fielen uns die Arbeiten noch leichter. Diesmal bauten wir mit großer Motivation eine Eingrenzung für einen Komposthaufen.

Es wurde auch fleißig gekocht. Wir schnitten Zwiebeln, Erdäpfeln und Kürbisstücke klein

und beobachteten dann, wie unser Kessel“grundbirn“gulasch schön langsam dahinköchelte.

In der Zwischenzeit pflanzten wir unter anderem Knoblauch, Zwiebeln und Spinatsamen. Mmmh! Wir sind schon neugierig, welche Köstlichkeit wir das nächste Mal verkosten können.

Außerdem banden wir Kräutersträußchen

und bemalten Sackerl mit Holunderbeerensaft.

Diese werden mit einem Teelicht im November und Dezember sicher stimmungsvoll in unserem Klassenzimmer leuchten.

Übrigens, das Essen schmeckte hervorragend! Dazu gab es heißen Tee und unsere köstlichen Waffeln.

Ein riesiges Dankeschön gilt den sehr engagierten und kreativen Gartenprofis (=Mamas), die jeden Schulgartentag zu einem spannenden Abenteuer für die Kinder werden lassen.