HALLO AUTO - 3. Klasse

Richtiges Verhalten im Straßenverkehr kann gar nicht oft genug geübt werden. Deshalb darf auch jedes Jahr die 3. Klasse an der Verkehrssicherheitsaktion „Hallo Auto“, die vom ÖAMTC und der AUVA angeboten wird, teilnehmen.

Dabei geht es um das Abschätzen des Anhalteweges von Fahrzeugen. Die Kinder wissen nun, dass sich dieser aus Reaktionsweg und Bremsweg zusammensetzt, und von Regen, Eis, Schnee und der Aufmerksamkeit des Fahrzeuglenkers beeinflusst wird. Aber wo bleibt das Auto tatsächlich stehen? Mit Hütchen stellen wir diese Situation nach.

Auf sehr anschauliche Art wurde zuerst das Bremsen beim Laufen und später sogar mit dem Auto geübt. Jedes Kind durfte, am Beifahrersitz eines speziell ausgerüsteten Autos, das Bremspedal betätigen. Das Startsignal fürs Bremsen wurde von einem anderen Kind mit einer Fahne gegeben.

Dankenswerterweise unterstützte uns die Feuerwehr Pöttsching, die bei Sonnenschein ausgiebig „Regen“ auf die Fahrbahn spritzte.

Liebe Kinder, seid auf eurem Schulweg genauso aufmerksam wie in der „Hallo-Auto-Stunde“, dann kommt ihr immer sicher ans Ziel.

Klasse/n: