100 Jahre Burgenland

Anlässlich des 100. Geburtstags des Burgenlandes nahmen die 4a, 4b und die 3. Klasse der VS-Pöttsching an dem vom Land   Burgenland ausgeschriebenen Projekt  „1921/2021, 100 Jahre Burgenland, Schule gestaltet mit!“ teil. Dabei handelte es sich um Projekte, die sich mit der Identität, Geschichte(n) oder der Vergangenheit des Landes Burgenland in angemessener Form auseinandersetzten und den Kindern das Burgenland damit näherbrachten. Im Rahmen des Sachunterrichts beschäftigten sich die Schüler und Schülerinnen der 3. und 4. Klassen eingehend mit unserem Heimatland.

Die VS-Pöttsching entschied sich für ein selbsterarbeitetes Theaterstück „Schule heute – früher“,

umrahmt von Liedern (die burgenländische Landeshymne; das Lied „Wir gratulieren“  - ein selbstgedichteter Text zu einer bestehenden Melodie).

Mit Begeisterung waren die Kinder bei den Proben dabei. Sie freuten sich schon sehr auf eine Aufführung vor Publikum. Leider verhinderte CORONA dies und wir mussten eine Alternative suchen.

Eine Studierende der FH-Burgenland war unsere Rettung. Sie war bereit, unser Theaterstück zu filmen. Einen ganzen Vormittag lang verwandelte sich der obere Stock der Volksschule in ein „Filmstudio“, Außenaufnahmen wurden im Schulhof bzw. in der Stadelgasse gemacht.

Dann begann die stundenlange Arbeit des Schneidens, des Einfügens von Fotos und Texten und einer mehrfachen Überarbeitung,….

Schließlich war der Film fertig  - mit Stolz und Freude dürfen wir ihn nun der Öffentlichkeit präsentieren.

VS Pöttsching - 100 Jahre Burgenland - YouTube

Verantwortlich für das Theaterstück, die Lieder und die Inszenierung des Projektes: Heidemarie Tschurl, Brigitte Pachinger und Claudia Vukovich